Für die Errichtung eines Elektro-Hausanschlusses haben wir für Sie wichtige Informationen zum Herunterladen zusammengestellt:
Die Errichtung eines Hausanschlusses setzt die Anmeldung durch einen Elektroinstallateur voraus (Formular Anmeldung zum Anschluss an das Versorgungsnetz). Diese finden Sie in unserem Installateurverzeichnis. Zur Anmeldung ist ein Lageplan mit markiertem Grundstück, eine Geschosszeichnung (Grundrissplan) mit Angabe des gewünschten Anschlusspunktes sowie ein Übersichtsplan des Hauptstromversorgungssystems einzureichen. Anhand der Meldung erstellen wir Ihnen ein Vertragsangebot für den Netzanschluss, der u.a. die Hausanschlusskosten und den Baukostenzuschuss enthält. Diese Kosten ergeben sich nach der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) und den ergänzenden Bedingungen der Stadtwerke Ilmenau GmbH mit dem dazugehörigen Preisblatt. Ein Muster für einen Netzanschlussvertrag finden Sie im Downloadbereich. Mit Unterzeichnung des Vertrages beauftragen sie uns mit der Errichtung des Hausanschlusses.
Für den Netzanschluss an das Niederspannungsnetz gelten die TAR-Niederspannung (VDE-AR-N 4100), die Technischen Anschlussbedingungen (TAB 2023), die Hinweise zur Umsetzung der TAB 2023und die Technische Richtlinie Direkt- und Wandlermessungen am Niederspannungsnetz. Für den Anschluss von EEG Anlagen gilt die VDE-AR-N 4105 Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz. Darüber hinaus gelten Technische Bestimmungen und Mindestanforderungen gemäß den Technischen Vorschriften des §19 EnWG, die auf den Seiten des BDEW und FNN zusammengestellt sind.
Die Inbetriebnahme des Hausanschlusses setzt voraus:
Der Vertrieb der Stadtwerke Ilmenau GmbH unterbreitet Ihnen gern ein entsprechendes Stromlieferangebot.
Unsere Mitarbeiter aus dem Technikbereich beraten Sie gern bei Fragen hinsichtlich technischer Umsetzung, Terminen und Baufortschritt.